Gletscherjet 3+4 Kaprun

Im Dezember wurden die neuen Seilbahnen Gletscherjet 3+4 der Gletscherbahnen Kaprun AG am Kitzsteinhorn im Rahmen der 50 Jahre Feier des Gletscherskigebiets offiziell eröffnet.

Die neue, hochmoderne Bahnen-Achse, die im Oktober 2015 fertig gestellt wurde, macht den Gletscher ganzjährig noch schneller und direkter erreichbar und strukturiert den zentralen Skiraum um Kaprun völlig neu.
Die Architektur der Stationen stellt eine technisch adäquate Lösung im Kontext des Gletschers dar. Der Ursprung der Idee von Arkan Zeytinoglu Architects liegt jedoch in den natürlichen Gegebenheiten des Bauortes und bezieht sich auf die Spuren des Gletschers im Gletschergestein. Die Idee wurde hin zu einer technischen Konstruktion weiterentwickelt, die eine möglichst einfache Bauweise ermöglicht. Besonders wichtig war es, die speziellen Rahmenbedingungen des Gletschers bei der Materialwahl zu berücksichtigen und die Konstruktionsprinzipien mit meteorologischen Faktoren wie Wind, Schnee und Eis abzustimmen. Als Material für die Gebäudehülle bei Tal-, Mittel- und Bergstation entschieden sich Bauherr und Architekt für RHEINZINK. Insgesamt wurden 1.500 m2 Kassetten in RHEINZINK-prePATINA blaugrau an Dach- und Fassade verlegt. Zusätzlich erforderte das Bauen in 2500 bis 3000 Meter Seehöhe eine entsprechende Logistik, bei der besonders die kurze Montagezeit im hochalpinen Gebiet von nur drei Monaten beachtet werden musste.

Bautafel

Bauherr:
Gletscherbahnen Kaprun AG, Kaprun www.kitzsteinhorn.at

Architek:
Zeytinoglu ZT GmbH, Wien www.arkan.at

Ausführung der RHEINZINK-Arbeiten:
Dachbau Ges.m.b.H., Piesendorf www.dachbau.at

Material:
RHEINZINK-prePATINA blaugrau, 750 m2 Dach, 750 m2 Fassade, RHEINZINK-Kassetten (Sonderlösung)