Igumnov-Haus in Moskau - Kunsthandwerk

Das Igumnov-Haus im Herzen Moskaus ist das Domizil der Französischen Botschaft. Nach umfassender Fassadensanierung und aufwändiger Rekonstruktion der stilvollen Dachdeckung aus Zink zählt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude heute zu den Glanzstücken von Moskau.

Ziel der Instandsetzungsarbeiten war die Wiederherstellung der - 110 Jahre zuvor heftig kritisierten - Gestaltung im traditionellen russischen Stil. Als Vorlage für die Restaurierung des Daches und die Wiederherstellung von Schmuckelementen wie First- und Gratleisten, Gaubenfenstern mit Konsolen und Ziergiebeln, Dachkämmen etc. dienten alte Fotos und die noch vorhandene historische Zinkdeckung, die bei der Sanierung erhalten bleiben musste. Da die RHEINZINK GmbH in Russland ein ausgezeichnetes Renommee besitzt, entschieden sich die Beteiligten, das Dach mit Titanzink des nordrheinwestfälischen Unternehmens zu restaurieren. Knapp 2000 m2 Dachfläche wurden damit gedeckt und sämtliche dekorativen Elemente daraus geformt - die fein gestalteten geraden und gebogenen Zierleisten und Turmkrönungen, die Giebel der Gaubenfenster sowie die kunstvoll verzierten Turmspitzen, Vordächer und Gesimse.

Für alle Dachflächen, Ornamente, Schornsteine und die Türme kam RHEINZINK-prePATINA blaugrau zum Einsatz, größtenteils in Form kunstvoll hergestellter Sonderrauten oder als Tafelmaterial für Zierleisten, Dachkämme etc. und bei flacher geneigten Dachflächen in Form von Scharen der Doppelstehfalztechnik.

Bei allen Rauten handelt es sich um Sonderanfertigungen, denn sie wurden einzeln und in mehreren Ausführungen hergestellt: als Quadratrauten, als Spitzrauten und als Sonderrauten, die zudem in unterschiedlichen Größen angefertigt wurden. Damit die nach unten zeigenden Spitzen der Quadratrauten sich über die Dachfläche erheben, verlieh der Verarbeiter den Rauten Dreidimensionalität. Dazu formte er an zwei Seiten, die rechtwinkelig aneinander stoßen, stehende Kantungen aus. Sie sind an der Rautenspitze etwa 10 mm hoch und verjüngen sich in ihrem Verlauf zum gegenüberliegenden Seitenende auf null. Die Stoßfuge der erhabenen Spitze wurde durch Weichlöten miteinander verbunden und stabilisiert.

Die Herausforderungen zur Instandsetzung und Neudeckung des Daches hat der Verarbeiter in hoher handwerklicher Qualität gemeistert. So erhielten die mit den Quadratrauten gedeckten Dachflächen, ergänzend zur Dreidimensionalität, eine besondere Gestaltung durch die schachbrettartige Verlegung der beiden Oberflächenqualitäten RHEINZINK-prePATINA blaugrau und RHEINZINK-prePATINA schiefergrau.

Die Profis der Spenglerzunft haben ein einzigartiges, kunstvoll gestaltetes Dach mit handwerklich anspruchsvollen Detailausführungen rekonstruiert. Im Zusammenhang mit der ebenfalls gekonnten Rekonstruktion der Fassaden entwickelt sich das historisch wertvolle und äußerst schöne Gebäudeensemble mehr und mehr zu einem Publikumsrenner bei Einheimischen und Touristen.

Bautafel
Bauherr:
GlavUpDK under MFA of Russia, Moskau (Russland)

Architekt:
arch. Pozdeev N.I.
Denkmalschutzentwurf - OOO PB „ArKo“, Kokorev E.G., Moskau (Russland)

Ausführung der RHEINZINK-Arbeiten:
OOO „Faber", Moskau (Russland)

Technische Daten
Walmdächer:
1550 m² , 17 t, Quadrat- und Sonderrautenrauten, RHEINZINK-prePATINA blaugrau, RHEINZINK-prePATINA schiefergrau

Satteldächer:
430 m², 3,5 t, Doppelstehfalzsystem, RHEINZINK-prePATINA blaugrau

Architekturdetails:
1,5 t, Ornamente, RHEINZINK-PROTECT blaugrau