Objekt des Monats August: Stadion Nye Jordal Amfi, Oslo, Norwegen

Die neue Jordal-Amfi-Arena, die auf der Grundfläche ihres Vorgängers – dem legendären Jordal Amfi – errichtet wurde, hat eine Zuschauerkapazität von 5.300 sowie eine Innenfläche von 14.500 m², die sich auf vier Stockwerke plus Tribünen verteilt. Ursprünglich haben die Architekten von Hille Melbye die Arena für nationale und internationale Eishockeyveranstaltungen entworfen und optimiert, jedoch kann sie auch für andere Sportarten und Veranstaltungen genutzt werden. Die Anlage befindet sich in der nordwestlichen Ecke des Sportparks Jordal in Oslo. Der Park unterliegt einer großen Umgestaltung, in dessen Rahmen das ursprüngliche Freiluft-Amfi in ein neues, modernes, aber dennoch die Tradition bewahrendes Stadion verwandelt werden sollte.

Das alte Jordal-Amfi wurde von antiken Theatern inspiriert und für die Austragung der Olympischen Winterspiele 1952 in Oslo gebaut. Seine dramatische Intimität mit steilen und asymmetrischen Tribünen machte es zu einer einzigartigen Arena. Die Osloer Geschichtsliebhaber wollten diese Gestaltungsmerkmale für das neue Stadion übernehmen.

Architekten und Bauherren entschieden sich deshalb für ein Dach aus RHEINZINK-CLASSIC walzblank. Das Material ist ausschlaggebend für das Wirkungsbild des Projektes, ist sehr flexibel und eignet sich daher bestens für die asymmetrische Dachfläche. Es wurde in der Doppelstehfalztechnik verlegt. Titanzink von RHEINZINK ist durch seine Selbstheilungskräfte langlebig und wartungsarm, es kann am Ende seiner ersten Lebensdauer zu fast 100% recycelt werden und die natürliche Patina-Bildung verleiht dem Stadion einen sich stets wandelnden, natürlichen Look