Zink hält - mehr als 130 Jahre lang

Was hat der Turm des Alten Rathauses der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram nicht alles erlebt? Neben den beiden Weltkriegen und nach unzähligen Gewitterregen, Hagelniederschlägen und Schnee war die Turmdeckung dann doch in die Jahre gekommen. Bereits im Jahr 1888 hatte man sich für den Werkstoff Zink entschieden, das damals allerdings nur als herkömmliches Hüttenzink zur Verfügung stand. Nach mehr als 130 Jahren wurde nun die Turmdeckung in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt erneuert. Da sich der Werkstoff Zink über ein Jahrhundert bewährt hat, entschied man sich, auch die Sanierung wieder mit diesem Material auszuführen. Die Hintenberger Dächer und Holzbau GmbH setzte auf RHEINZINK in der Oberflächenqualität CLASSIC walzblank.

Das alte Rathaus wurde um 1610 im Renaissance Stil erbaut. Der neugotische Turm wurde erst 1888 nach einem Wiener Vorbild aufgesetzt. Die Anregung zu diesem Turm könnte vom Kirchberger Uhrmachermeister Josef Fandl gekommen sein. Das Marktwappenrelief an der Außenfassade modellierte der Gastwirt Alois Schiel 1938. Das Haus wurde 1992/93 zum 500 Jahr-Jubiläum der Markterhebung Kirchberg renoviert. Heute beherbergt das alte Gemäuer das Alchemistenmuseum, mit dem weltweit einzigartigen und größten, geschlossenen Alchemistenfund aus Oberstockstall. (Quelle Marktplatz | Marktgemeinde Kirchberg am Wagram - Marktgemeinde Kirchberg am Wagram (kirchberg-wagram.at)

Die Schindeln wie auch die gesamten Zierelemente mussten nach Vorgabe des demontierten Bestands nachgebaut werden. Dafür wurde der Turm mit einem Kran demontiert und auf dem Gelände bzw. in der Werkstatt der Firma Hintenberger neu aufgebaut und anschließend wieder eingehoben. So war ein ungestörtes Arbeiten auch in der kalten Jahreszeit möglich.

Die geprägten Schindeln für die Turmdeckung wurden von der Firma Ludwig Kyral, Kunstspengler & Gürtler, gefertigt. Aufgrund seiner hervorragenden Tiefzieheigenschaften eignet sich der Werkstoff Titanzink bestens für derlei Arbeiten. Die Zierelemente wurden originalgetreu aus mehreren Einzelelementen löttechnisch zusammengesetzt. Mit der Löttechnik lassen sich langlebige Verbindungen, mit einer ähnlichen Lebensdauer und Festigkeit wie das Grundmaterial, herstellen.

Ob wir ein ähnliches Alter erreichen, werden hoffentlich die Nachfolger ausreichend dokumentieren. Eine wirklich gelungene Sanierung und einen Ausflug in die Weinregion wert.

Bauherr:
Marktgemeinde Kirchberg am Wagram, 3470 Kirchberg am Wagram

Ausführung der RHEINZINK-Arbeiten:
Hintenberger Dächer und Holzbau GmbH, 3504 Krems/Stein

Produktion geprägte Schindeln:
Ludwig Kyral Kunstspengler & Gürtler, 1140 Wien

Technische Daten:
Dach: 50 m2 Schindeldeckung RHEINZINK-CLASSIC walzblank
Zierelemente: 1,5 to RHEINZINK-CLASSIC walzblank


Altes Rathaus Kirchberg/Wagram mit neuer Turmeindeckungg

Altbestand nach 130 Jahren sanierungsbedürftig